Zughilfen: Ideale Unterstützer bei Deinen Kraftübungen

Zughilfen sind die perfekte Trainingsbegleiter für Dein Fitness-Training. Denn wer kennt das Problem nicht? Beim Arbeiten mit sehr schweren Gewichten lässt irgendwann die Griffkraft nach oder der Unterarm wird schlapp. Der zu trainierende Zielmuskel hätte dabei aber noch genügend Kraft um weitere Wiederholungen auszuführen. Die Übungen müssen aber dennoch unterbrochen werden, damit die Gewichte nicht aus der Hand rutschen. Besonders häufig ist dies der Fall bei schwerem Kreuzheben, Ruderübungen oder bei Klimmzügen. Für den Muskelaufbau ist das nicht effektiv.

Zughilfen: Die Trainingsbegleiter für ein effektives Fitness-Training
Genau aus diesem Grund wurden Zughilfen entwickelt. Zughilfen finden Ihren Einsatz vor allem bei Fitness-Übungen wie Kreuzheben, Klimmzügen, Langhantelrudern und diversen Hebeübungen. Die Vorteile einer Zughilfe liegen dabei klar auf der Hand:

  • Ihre Griffkraft bleibt erhalten
  • Übungen müssen nicht unterbrochen werden
  • das Gewicht rutscht nicht mehr aus der Hand
  • die Handgelenke und Unterarme werden entlastet

Dadurch sind mehrere Wiederholungen möglich und die Muskeln können noch gezielter trainiert werden.

Worauf muss ich beim Kauf von Zughilfen achten? 
Klassische Zughilfen sind aus Leder oder Baumwolle und mit einer Schlaufe am Ende ausgestattet. Es gibt sie aber auch mit Stahlhacken und aus Kunstfasern wie Nylon oder Neopren.

Wir von BIOMORPH haben uns für die Zugbänder, auch Lifting-Straps genannt, entschieden. Warum? Die Beweglichkeit Ihrer Hände wird dabei nicht reduziert und sie bieten sehr guten und festen Griff. Zughilfen mit Stahlhaken dagegen sind meist nur bei geraden Hantelstangen brauchbar. Auch fühlen sich solche Zughilfen meist nicht gut an und führen schnell zu Handgelenksproblemen.

Die Trainingsbegleiter mit Schlaufe sind aus einem sehr robusten Material gefertigt. Selbstständig die Zughilfe anlegen ist dabei kein Problem. Unsere Zughilfen sind dabei zusätzlich mit einem weichen Innenpolster aus Neopren ausgestattet, was für einen hohen Tragekomfort beim Training sorgt.

Weiterhin empfehlen wir Euch Zughilfen zusammen mit einer Handgelenkbandage zu nutzen. Denn diese schützt die Handgelenke vor einem ungewollten Anwinkeln und kann so Verletzungen vermeiden.

Welche Übungen empfehlen wir Euch mit Zughilfen?

Zughilfen können bei vielen Übungen sehr praktisch sein, doch besonders bei 

  1. Bankdrücken
  2. Klimmzüge
  3. Seilklettern
  4. Ring Dips und
  5. Schulterdrücken

Zu guter Letzt...

Sobald wir wieder in die Fitnessstudios dürfen, solltet Ihr Zughilfen auch aus hygienischen Gründen tragen. Denn jedes Gerät wird in einem Fitnessstudio jeden Tag viele Male von unterschiedlichen Personen verwendet. Um nicht mit deren Schweiß in Kontakt zu geraten, können Zughilfen sehr hilfreich sein. Wenn jeder Sportler sie tragen würde, würden die Geräte zum einen hygienischer und zum anderen auch sauberer sein. Auch sollten Zughilfen zwingend waschbar sein.

Viel Spaß beim Trainieren!

Jetzt entdecken:

BIOMORPH Zughilfen 

BIOMORPH Handgelenkbandagen und Zughilfen Set

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft