Fitness Friday | Wie wichtig ist Musik für Dein Training?

Faul auf der Couch und wenig Lust auf Training? Musik ist ein super Motivator. Musik hilft Dir aber auch im Training das Maximum aus dir rauszuholen und nochmal mehr zu geben. Experten haben sich viel mit dem Effekt von Musik auf Dein Training befasst. Wir haben das wichtigste für dich zusammengefasst:

Trainings-Musik ...

... muss - wenig überraschend - zu deinem persönlichen Musikgeschmack passen. Musik die zwar eine hohe BPM Anzahl hat, die aber nicht so deins ist, wird dich nur mäßig pushen.
... die eine direkte Assoziation zu Sport hat, hilft mehr als Musik ohne diesen Bezug.
... sollte mit dem gewünschten Trainings-Puls korrelieren. Das ist besonders wichtig bei HIIT Workouts.
... die du mit positiven persönlichen Erlebnissen verbindest, funktioniert am Besten!

HIIT vs. Cardio

Für gleichmäßige Cardio Workouts, wie z.B. laufen oder rudern macht eine Playlist mit ähnlichen Rhythmen und stabilem BPM am meisten Sinn. Dann trägt dich die Musik durchs Training.
Ganz anders beim schnell abwechselnden HIIT. Musik mit wechselndem Tempo ist hier wichtig, da du ja auch beim Training schnell das Tempo wechselst.

Zusammengefasst

Musik ist kein reiner Fun-Faktor beim Training. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die richtige Musik zum richtigen Training Motivation und Performance gleicherweise pusht. Aber nicht jede Playlist funktioniert für Jeden!

 

Danke für das Foto an Budgeron Bach von Pexels.

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft