Fitness Essentials | Was zur Hölle ist eigentlich HIIT?

Definitiv nichts für Weicheier!

HIIT: High-intensity interval training – ist die aktuell heißeste Trainingsmethode auf dem Markt. Es geht darum schnell und intensiv zu trainieren, um den Kalorienverbrauch maximal anzukurbeln. Keine andere Methode scheint derart effizient zu sein. Warum eigentlich? Und wie geht so ein HIIT Training?

Das HIIT Konzept...

... kombiniert hoch intensive kurze Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Ruhepausen. HIIT will den Stoffwechsel anzukurbeln und gleichzeitig die Sauerstoffaufnahme maximieren.
  1. Während der hoch intensiven Trainingseinheiten solltest Du einen Puls von 70% bis 100% über deinem normalen Ruhepuls haben.
  2. Während der anschließenden Ruhephase sammelt der Körper Kraft und regeneriert sich für die nächste Trainings-Einheit.

Warum ist dieses Training so klasse?

Ganz einfach. Der Körper kann während eines HIIT-Trainings Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig maximal Kalorien verbrennen! D.h. ihr müsst Euch nicht  entscheiden sondern könnt beide Ziele in einem Training realisieren!

Wie genau wird der Kalorienverbrauch angekurbelt?

Während der intensiven Trainingsphasen leidet der Körper tendenziell unter einem Sauerstoffmangel und muss sich wieder auf das Niveau vor dem Training zurückversetzen. Das erzeugt einen übermäßige Sauerstoffverbrauch nach dem Training - kurz EPOC. Es ist genau dieser übermäßige Sauerstoffverbrauch nach dem Training, der den Stoffwechsel ankurbelt und dazu führt, dass im Vergleich zu anderen Trainings 6-15% mehr Kalorien verbrannt werden.
3 HIIIT Session pro Woche - 90 Minuten Training pro Woche - haben das gleiche Ergebnis, wie z.B. 5 mal pro Woche aerobes Cardio-Training a 60 Minuten = 300 Minuten Training pro Woche.
Weitere positive Auswirkungen sind unter anderem:
  1. Blutdruck senken 
  2. Steigerung der kardiovaskulären Gesundheit
  3. Stimulierung der Insulinsensitivität, die den trainierenden Muskeln hilft, Glukose leichter als Kraftstoff zur Energieerzeugung zu verwenden
  4. Verbesserung der Cholesterinprofile

Wie sieht ein HIIT Training aus?

Es gibt hier kein strenges Muster.
  • Tabata Methode ist für die ganz eiligen: 20 Sekunden hoch intensives Training, gefolgt von einer 10 Sekunden langen Erholungsphase, insgesamt 8-mal wiederholt. Klingt einfach? Ist es aber ganz und gar nicht. Probiert es selbst!
  • Little Method für alle die eine halbe Stunde Zeit haben: 60 Sekunden hoch intensives Training, gefolgt von 75 Sekunden Erholungsphasen mit niedriger Intensität, insgesamt 12 mal wiederholen.

Probiert es aus und schickt uns gerne Euer Feedback!

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft